ALS-Mobil e.V.

Angela Jansen und Oliver Jünke sind die Initiatoren des Vereins ALS-mobil e.V.. Beide sind an ALS erkrankt. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen haben sie den Wunsch, Betroffenen ein breites Spektrum an Beratung, theoretischer und praktischer Hilfe zu bieten sowie den gerade bei ALS-Betroffenen speziellen Mobilitätsanspruch mit ihrem Verein zu kompensieren.

Ziel und Zweck des Vereins ist es, einen umfassenden Service speziell für ALS-Betroffene anzubieten, der von Zeiten und Stadtgrenzen unabhängig und für jeden nutzbar ist. Der ALS – mobil e.V. informiert, berät und unterstützt Betroffene und Angehörige in Fragen der Versorgungsmöglichkeit, der Mobilität sowie in der Neugestaltung persönlicher Lebenskonzepte.

Durch die persönliche Begegnung mit Angela Jansen, die 2004 in einem Theaterstück von Christoph Schlingensief mitwirkte, wurde ich zur Mitgründerin des Vereins.

zur Website

31/05
2013

Versuchen wir das Unmögliche

Angela JansenEin Porträt über die Lebenskünstlerin Angela Jansen

Fotos: Sanny / Text: Farah Lenser

Als ich Angela Jansen zum ersten Mal sehe, sitze ich in der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz bei der Premiere einer Theaterproduktion von Christoph Schlingensief „Kunst & Gemüse, A. Hipler“. Während sich auf der Bühne das Theatergeschehen rund um die Schönberg-Oper: „Von heute auf morgen“ entfaltet, erscheint an der linken Wand ein Videobild. Es zeigt das schmale Gesicht einer Frau umrahmt von langen dunklen Zöpfen; sie wirkt konzentriert und lächelt manchmal scheu in die Kamera...

» zum vollständigen Artikel