einseitig.info

Ich hänge im Triolengitter

Mein Leben mit Karlheinz Stockhausen

„Liebe Frauen, liebe Schwiegermütter, liebe Kinder, liebe Enkel, liebe Geliebte …“ beginnt der Komponist Karlheinz Stockhausen seine Ansprache zu seinem 50. Geburtstag. Mary Bauermeister ist eine der Frauen und hat ihre Erinnerungen in einem wunderbaren Buch veröffentlicht.

Von Farah Lenser, einseitig.info, 21.6.2012

Pflanzt einen Baum für Wangari Maathai!

Ein Nachruf auf die Friedensnobelpreisträgerin

Von Farah Lenser, einseitig.info, 29.9.2011

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Juliano Mer Khamis glaubte an die Kraft der kulturellen Revolution: „Wir haben Kinder, die konnten ihren Mund nicht aufmachen, nicht in deine Augen schauen. Jetzt sind sie Journalisten, Schauspieler, sie singen, sie zeigen ihre Photos auf Ausstellungen. Das ist Kraft, denn Israel will sie in die Knie zwingen. Das ist der wahre Kampf.“

Ein Nachruf von Farah Lenser, einseitig.info, 9.4.2011

Problema

Ralf Schmerbergs Film über 100 Fragen und 11200 Antworten

von Farah Lenser, einseitig.info, 31.12.2010

 

Das Herz von Jenin

Ein Kino in Palästina wird zum Symbol der Versöhnung

von Farah Lenser, einseitig.info,23.12.2009

Das „Projekt Cinema Jenin“ – vom Regisseur Marcus Vetter und Ismail Khatib ins Leben gerufen – will das alte heruntergekommene Kino in Jenin zu neuem Leben erwecken. Dieses galt in den 60er Jahren als eines der bedeutendsten Kinos Palästinas und soll 2010 mit einem Internationalen Filmfestival wieder in Betrieb genommen werden. Ein Projekt der Hoffnung, das nicht nur Jugendlichen in Jenin ein Tor zur Welt öffnen will und Besucher aus aller Welt anlocken soll.

Sind wir bereit für ein Leben ohne Erdöl

Klimagipfel in Kopenhagen

von Farah Lenser, einseitig.info, 10.12.2009

Das Klimachaos hat uns längst erfasst, Wirbelstürme, extreme Überflutungen auf der einen Seite und extreme Trockenzeiten auf anderen Seite sind Teil der Destabilisierung des Klimas durch Treibhausgase. Vandana Shiva entwirft in ihrem Buch die Vision eines Lebens ohne Erdöl.

Nein! Zu Gewalt an Frauen

Weibliche Genitalverstümmelung ist eine Sünde!

von Farah Lenser, einseitig.info, 24.11.2009

"Nein!!!" Mit diesem Aufschrei beginnt das Buch von Rüdiger Nehberg und Annette Weber. Der Aufschrei ist Ausdruck des Schmerzes angesichts der Praxis der Genitalverstümmelungen junger Mädchen und Frauen, ein Jahrtausendealter Brauch, der in der Sahelzone Afrikas, aber auch in Teilen Indiens, Malaysias und Indonesiens – unabhängig von Religion und Volkszugehörigkeit – immer noch existiert.

Eine Stadt besiegt den Hunger

Nahrung als Menschenrecht - die Erfolgspolitik von Belo Horizonte

von Farah Lenser, einseitig.info, 16.10.2009

Als Juraprofessor an der katholischen Universität sagte Patrus Ananias immer zu seinen Studenten: “In der Theorie ist das wichtigste Recht das Recht auf Leben, in der Praxis aber ist es das nicht, da ist das am stärksten geschützte Recht das Recht auf Eigentum.“

Die wahre Geschichte einer Siegerin

Berlin 36 - ein Lehrstück über Sport und Politik

von Farah Lenser, einseitig.info, 13.10.2009

In dem Film "Berlin 36" erzählt Kaspar Heidelbach die Geschichte der Hochspringerin Gretel Bergmann (Karoline Herfurth) und ihrer Konkurrentin Marie Ketteler (Sebastian Urzendowsky), die als Mann von den Nazis in das Olympische Trainingslager 1936 eingeschleust wurde.

Son of Babylon

Das 16. Sarajewo Filmfestival zeigt den in Berlin prämierten Friedensfilmpreis 2010

Von Farah Lenser, einseitig.info, 27.7.2010

Der Filmemacher Mohamed Al-Daradji wurde 1978 in Bagdad geboren und studierte an den Filmakademien in den Niederlanden und in England. Nach dem Zusammenbruch des Regimes im Irak kehrte er 2003 nach Bagdad zurück und drehte dort seinen ersten großen Film „Ahlaam“, der das Chaos und die Verwirrung sichtbar macht, die das vom Krieg zerstörte und das von der 30jährigen Diktatur geschundene Land zeigt. Dafür erhielt Mohamed Al-Daradji mehr als 20 renommierte Filmpreise.

Die Zitternde Frau

Siri Hustvedts Geschichte ihrer Nerven

von Farah Lenser, einseitig.info, 10.7.2010

Siri Hustvedt ist eine bekannte Schriftstellerin und erfahrene Rednerin: Doch eines Tages beginnt sie bei einer Gedenkrede für ihren Vater zu zittern. Und zittert seitdem immer wieder. Warum? Die Suche nach einer Antwort beschreibt sie in ihrem jüngsten Buch.

Ich werde immer ungeduldiger

Alternative Nobelpreisträger treffen sich im September 2010 in Bonn

Diskutieren und Umdenken! 137 Internationale Preisträger. 30 Jahre Right Livelihood Award. kursWECHSELN in die Zukunft. Internationale Konferenz in Bonn vom 14. - 19. September 2010 in Bonn.

Preisträgerin Frances Moore Lappé im Interview mit Farah Lenser

einseitig.info, 6.6.2010

Das Öl läuft und läuft und läuft ...

Jerome Ringo - Pionier für eine grüne Wirtschaft in Amerika

von Farah Lenser, einseitig.info, 28.6.2010

Jerome Ringo weiß, wovon er redet: Mehr als 20 Jahre lang hat er selbst in der Petrochemischen Industrie gearbeitet und musste beobachten, wie verheerend sich die Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit von Kollegen und auch von Familienangehörigen auswirkten.

Just Kids

Patti Smith mit der Geschichte einer Freundschaft

von Farah Lenser, einseitig.info, 19.6.2010

„Just Kids“ erinnert nicht nur an eine große Liebe und Freundschaft zwischen der Sängerin, Dichterin, Performance-Künstlerin, Malerin und Fotografin Patti Smith und dem bildenden Künstler und Fotografen Robert Mapplethorpe, sondern beschreibt auch die aufregende Epoche einer kulturellen Revolution Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre in New York.

Wir müssen uns die Sprache zurückerobern!

Arundhati Roy vermisst Ekstase und Wildheit im politischen Engagement

von Farah Lenser, einseitig.info, 19.9.2009

Das Internationale Literaturfestival in Berlin wurde dieses Jahr eröffnet von Arundhati Roy, berühmt geworden durch ihren Roman „Der Gott der kleinen Dinge“. Seit mehr als zehn Jahren schreibt sie politische Essays und gilt als eine der profiliertesten Globalisierungskritiker.

Kopf schlägt Kapital

Kulturkreative Gründer: Von der Lust ein Entrepreneur zu sein

von Farah Lenser, einseitig.info, 22.5.2009

Kreativität und erfolgreiches Unternehmertum sind kein Widerspruch. „Entrepreneurship ist im Kern Kreativität.“ Diese Auffassung vertritt zumindest Günter Faltin in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“.

Das war Liebe, pure Liebe

Resonanzen einer Pressekonferenz mit Chr. Schlingensief beim Theatertreffen 2009 in Berlin

von Farah Lenser, einseitig.info, 30.4.2009

Christoph Schlingensief ist wieder dabei – beim Theatertreffen in Berlin. Schon 2005 wurde sein Stück „Kunst und Gemüse, A.Hipler“ ausgezeichnet. Am Freitag, den 1. Mai wird sein Fluxus-Oratorium „Die Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“ das Theatertreffen 2009 in Berlin eröffnen.

Soziale Plastik Afrika

Von der Berlinale nach Afrika - Christoph Schlingensief stellt sein neues Projekt beim Theatertreffen 2009 in Berlin vor

von Farah Lenser, einseitig.info, 8.5.2009

Foto: Afrika in Berlin: Gospelchor aus Kamerun bei der Aufführung von Schlingensiefs Inszenierung "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir" beim Theatertreffen in Berlin 2009.

Warum die Medien aalglatte Politiker und Kriegstreiber lieben

Amy Goodman will "Menschen eine Stimme geben,…"

von Farah Lenser, einseitig.info, 21.12.2008

„Wir müssen die Medien befreien,“ sagt Amy Goodman, „Und wir sind schon dabei.“ Sie ist davon überzeugt, dass soziale Veränderung bei den gewöhnlichen Menschen beginnt, die in ihrem sozialen Umfeld tätig werden. Genau dort sollte ihrer Meinung nach auch die Arbeit der Medien beginnen. Dabei bestehe die Rolle der Medien nicht darin, die Meinung einer bestimmten Person oder Gruppe wiederzugeben – oder die der Regierung oder der Mächtigen.

Lösungen finden, Probleme gibt's genug

Verleihung des Right Livelihood Award 2008

von Farah Lenser, einseitig.info, 17.12.2008

Die „ALTERNATIVEN NOBELPREISE” 2008 wurden am 8. Dezember 2008 im schwedischen Parlament an die Vorkämpfer und Vorkämpferinnen eines Unabhängigen Journalismus, für Frieden und sozialeGerechtigkeit verliehen.

Terror im Paradies

Project Kashmir: Ein Film von Senain Khesgi and Geeta V. Patel

von Farah Lenser, einseitig.info, 4.12.2008

"Manchmal denke ich, die Menschen müssen sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen, den anderen nur zuhören. Und dann tief durchatmen und anfangen wieder miteinander zu leben."

Ein Kunstprojekt wird zur Bürgerbewegung

Zum Film über das Erinnerungsprojekt „Stolperstein“

von Farah Lenser, einseitig.info, 10.11.2008

„Um den Text auf den Stolpersteinen zu lesen, muss man sich verbeugen. Vor dem Opfer.“ Ein bewegender Dokumentarfilm, der zeigt, dass Versöhnung möglich ist, wenn man die Geschichten der Menschen wieder lebendig werden lässt.

Das Netzwerk des Lebens

Über das Biologische und die kulturelle Vielfalt als Netzwerk des Lebens.

von Farah Lenser, einseitig.info, 14.5.2008

15.000 Arten sind vom Aussterben bedroht. Helfen Sie mit, die Vielfalt der Natur zu erhalten. Mehr Infos unter www.naturallianz.de

World Future Council

Der Weltzukunftsrat – eine globale Stimme für die Zukunft

von Farah Lenser, einseitig.info, 11.6.2007

85% der Deutschen empfinden den Klimawandel als eine Bedrohung für sich und ihre Nachkommen. 74% meinen, sie könnten diesen durch eigenes Handeln beeinflussen. Jakob von Uexküll fragt zurecht: „Worauf warten wir noch? Wo doch die Bereitschaft da ist, die Ressourcen vorhanden und der Fahrplan größtenteils gedruckt ist.“

Saudade

Misia, die Stimme des erneuerten Fados

von Farah Lenser, einseitig.info, 7.5.2007

Misia ist die Stimme des erneuerten Fados (lat. fatum, Schicksal) in Portugal und derzeit auf Tournee in Deutschland.

Politik als erneuerbarer Rohstoff

Al Gore will einen Klimawandel in der Politik

von Farah Lenser, einseitig.info, 18.1.2007

Deshalb hat es sich Al Gore zum Ziel gesetzt, allen Menschen das Klimaproblem klar verständlich zu machen und zu zeigen, dass es um nicht weniger als um die Existenz unserer Heimat geht, der Erde, die wie ein kleiner blauer Diamant in den unendlichen Weiten des Universums strahlt und unersetzlich ist.

Ene andere Welt ist möglich

Zur Verleihung des Alternativen Nobelpreises 2006

von Farah Lenser, einseitig.info, 7.12.2006

Der Right Livelihood Award wurde 1980 von dem Deutsch-Schweden Jakob von Uexküll gestiftet.

Ein Gespräch in einer Bar kann schon einen Krieg beenden

Ein Gespräch mit Jakob von Uexküll – Teil 2

von Farah Lenser, einseitig.info, 15.12.2006

Daniel Ellsberg – der “whistleblower” – der in den 70er Jahren die Pentagon-Papiere veröffentlichte und damit zum Ende des Vietnamkrieges beitrug. In seinem “Notebook – The Next War” weist er auf die schon geplanten Szenarien der US Administration für einen Schlag gegen den Iran hin und ruft “Insider” zum öffentlichen Ausplaudern auf, wie er es damals tat.

Ohne Risiko ist nix los!

DAS BILD HINTER DEM BILD: Protokoll einer Pressekonferenz

Von Farah Lenser, einseitig.info, 18.1.2006

"Aber nicht das volle Format trifft den Betrachter, sondern das, was vielleicht ganz leise zu ihm spricht. Das, was einflüsternd zu Ihnen vorstößt, was etwas in Ihnen freilegt an Energien, an die Sie schon gar nicht mehr geglaubt haben." (Jörg Immendorff)

Ist der Mensch ohne Kunst eigentlich Mensch?

Protokoll einer Pressekonferenz – zweiter Teil

von Farah Lenser, einseitig.info, 20.1.2006

"Ich erschaffe die Noten, meine Noten erzeugen allerdings keine kausale Melodie, sondern sind eher im Sinne von Cage oder Fluxus Partituren mit anarchistischen Noten. Danach kann dann jeder sein eigenes Liedchen singen. " (Jörg Immendorff)

 

Open Spaces: Kein Oben, kein Unten

"Wenn dort rituelle Feste gefeiert wurden, gab es nie ein Organisationskomitee…"

von Farah Lenser, einseitig.info, 18.11.2005

"Sobald Leute in einem Kreis zusammen sitzen, werden sie miteinander reden; zum Teil weil sie sich nicht ausweichen können und auch, weil der Kreis keinen Anfang und kein Ende hat. Es gibt kein Oben, kein Unten, es gibt keine Hierarchie und jeder ist mit jedem auf gleicher Augenhöhe." (Harrison Owen)

Open Spaces oder die Kraftentfaltung lernender Systeme

Zweiter Teil des Gesprächs zwischen Harrison Owen und der freien Journalisten und Moderatorin Farah Lenser

von Farah Lenser, einseitig.info, 28.11.2005

"Je eher die Open Space Teilnehmer merken, dass sie selbst verantwortlich sind, individuell und auch kollektiv, desto besser werden die Ergebnisse sein. " (Harrison Owen)

Eigenmächtige Justiz

Bianca Jagger stellt in einem Brief an Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein Gnadengesuch für Stanley Tokie Williams. Übersetzung: Farah Lenser

einseitig.info, 12.12.2005